Mama hat immer Recht

Als ich meiner Mutter vor einigen Jahren von meinen Plänen erzählte, in Zukunft als Coach zu arbeiten, Menschen aus Krisen zu helfen und ihren Sinn im Leben (wieder) zu finden, reagierte sie für mich völlig unerwartet. Sie sagte nämlich: „Das hast du doch schon immer gemacht. Schon in der Schule kamen Menschen zu dir und suchten deinen Rat…“

Das hast du doch schon immer gemacht… 

Verdammt, ja, sie hatte recht. Erst als sie das sagte, wurde es mir wirklich bewusst. Schon seit der Schulzeit kamen die Menschen zu mir, suchten meinen Rat, meine Nähe, meine Energie. Dann war die Entscheidung, dies nun auch offiziell zu machen, wohl nicht die schlechteste 🙂 

In der Zwischenzeit ist viel passiert. Wie das bei uns Scannern so ist (lies HIER nach, was Scanner sind), bin ich doch immer mal wieder vom Weg abgekommen. Wir können halt nicht nur das Eine, sondern auch das Andere 😉 

Durch meinen Ex-Mann kam ich vor 20 Jahren zu den Themen Marketing und Unternehmensführung. Er hatte kurz vor unserem Kennenlernen das Familienunternehmen übernommen. Fachlich war er ein absoluter Profi, nur leider hatte er keinen Plan von Marketing und Unternehmensführung. Diese Herausforderung konnte ich natürlich nicht einfach so ignorieren, habe ich doch schon in der Ausbildung die verrücktesten Unternehmensideen gehabt und durchgesponnen. (Einige dieser Ideen gibt es heute tatsächlich sehr erfolgreich auf dem Markt.) 

Letzten Endes läuft es aber immer wieder auf das Eine hinaus…: die Persönlichkeits-ENT-wicklung des Menschen. „Wer bin ich?“ Eine Frage, die tiefgründige Reflexion erfordert und auf individueller Ebene unterschiedlich beantwortet werden kann. Schon mit der Geburt bekommen wir Prägungen mit, die wir womöglich unser Leben lang nicht hinterfragen. Es ist uns nicht bewusst. Doch alleine die Tatsache in welche Familie wir geboren werden, in welchem Umfeld wir aufwachsen, welchen Namen wir tragen, all dies sind Dinge, die uns prägen. Die unsere Geschichte erzählen. Die unser wirkliches ICH unter Umständen aber völlig unsichtbar machen.  

Das Einzige, was den Geist öffnet, ist die Frage, nicht die Antwort.

Burnout

2021 dann der Burnout. Ein unerkanntes ADHS hatte die letzten 46 Jahre ziemlich arg an meinem Energielevel genagt. Corona legte für lange Zeit mein Business komplett lahm. Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hatte Kriegsbilder für mich im Gepäck. Das war wohl zu viel des Guten. 

Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Wo Schatten ist, ist auch Licht. Auch wenn ein Burnout echt kein Spaziergang ist, ich bin dankbar dafür! So habe ich wieder angefangen Fragen zu stellen:

Wer bin ich? Wer bin ich wirklich? Wo kommen wir her? Warum ist alles so, wie es ist? 

Und wer Fragen stellt, bekommt Antworten. Oder anders ausgedrückt: „Sei bereit, dann öffnen sich Türen…“ Heute glaube ich, dass mein Türsteher schon sehr ungeduldig mit den Hufen scharrte, um endlich die Tore für mich weit öffnen zu können. Manchmal kommen nämlich schon Antworten, bevor ich überhaupt eine Frage gestellt habe.

Softskills und Hardfacts

Das sagen meine Freunde über mich

Zuerst wollte ich mich selbst beschreiben, doch dann habe ich meinen engeren Umkreis gebeten, mich mit 3 Worten zu beschreiben. Das waren ihre (ungefilterten) Antworten:

  • humorvoll, vertrauensvoll, zum gern haben (zum Pferde stehlen)
  • selbstbewusst, fröhlich, empathisch
  • authentisch, experimentierfreudig, mutig, (zum Pferde stehlen, Hunde kuscheln, Esel führen…)
  • zuverlässig, motivierend, Seelenbegleiterin
  • mutig, selbstbestimmt, charismatisch

Im Übrigen ist dies auch eine schöne Übung zum Thema „Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung“. Stimmt dein Selbstbild mit dem überein, wie dein Umfeld dich wahrnimmt? Probier es mal aus… 😉

Zertifizierte Ausbildungen

  • Management & Marketing Assistant
  • Ganzheitlicher Lifecoach
  • Lifecoach M.E.N.S.C.H.
  • Kundalini Reikimeister & Lehrergrad 
  • Usui Reiki 1. Grad
  • Jikiden Reiki 1. Grad
  • Coach für Energetische Wirbelsäulenaufrichtung

Damit nicht genug... viele Jahre Erfahrung in:

  • Marketing und Unternehmenskonzeptionierung für Kleinunternehmer 
  • Persönlichkeitsentwicklung für Unternehmer 
  • Jobcoaching mit Langzeitarbeitslosen

Und das bin ich auch

Jahre der Selbständigkeit
0
Eigene Unternehmen
0
Motivierte Kunden
0
Tränen der Verzweiflung
0
Tränen der Freude
0

Sei bereit und es öffnen sich Türen.

Genau 20 Jahre ist es jetzt her, dass mir ein Buch in die Hand fiel mit dem Titel „Aussöhnung mit dem inneren Kind“. Die Neugier lies mich darin blättern und schon in den ersten Sätzen war ich angefixt. Ich fand es so spannend, dass ich es damals meiner besten Freundin empfahl. Ich sagte ihr, dass ich total begeistert bin, weil es sehr ans Nachdenken bringt. Sie lehnte damals dankend ab – mir öffnete es ungeahnte Türen. 

tanja_kirsche